Deutschland 2050 – Das Buch

Die Hitze- und Dürrejahre seit 2018 und die Starkregenkatastrophe an Ahr und Erft 2021 haben klargemacht: Der Klimawandel ist keine Bedrohung für die ferne Zukunft ferner Weltgegenden – der Klimawandel findet längst statt, auch in Deutschland. Bis 2050 wird es hierzulande im Durchschnitt zwei bis vier Grad wärmer. Die Autoren des Buchs „Deutschland 2050“ Nick Reimer (studierter Energie- und Umweltverfahrenstechniker) und Toralf Staud (studierter Journalist) zeigen auf Grundlage wissenschaftlicher Erkenntnisse aus zahlreichen Forschungsfeldern, was auf uns zukommen wird. Was es konkret bedeutet: für unsere Gesundheit, für die Natur, für unseren Alltag, für die Landwirte und für die Wirtschaft. Ob wir in dreißig Jahren noch genügend Wasser haben? Ob unsere Energieversorgung sicher ist? Nicht zuletzt stellen sie die Frage: Wo machen wir 2050 Urlaub? Selbst wenn wir den Klimawandel noch bremsen, wird sich unser Land tiefgreifend verändern. Ohne verstärkten Klimaschutz, wird Deutschland nach 2050 nicht wiederzuerkennen sein. 

Bei der Vorstellung des Buchs am 4.10.23 durch OB Brütting lernten wir Herrn Staud kennen. Aus dem Buch haben wir Lebensbereich, die auch uns betreffen können, beleuchtet und wollen sie den daran Interessierten vorstellen. Uns geht es nicht um Panikmache sondern wollen aufzeigen, welche Vorsorgemaßnahmen man ergreifen kann..

Termin Buchbesprechung: folgt.

westhausener-geraetering-weShare.de, Vorstände: Stefan Schwab, Peter Kuch