Energiewendetage BW 2022

Energiewendetag 2022
unsere Lastenräder und die PV-Selbstbaugruppe waren dabei

Neben den e-Autos waren unsere Lastenräder ein Hingucker. Fragen, Wozu man sie verwenden kann und wie sie zu handhaben sind, gab es viele. Zu unserer PV-Selbstbaugruppe gab es interessante Gespräche. So z.B. ein Gymnasiallehrer, der an seiner Schule  Fachberater für Naturwissenschaft und Technik, Technikmultiplikator und Wettbewerbsleiter für Jugend forscht ist. Er bot an, uns mit seinen Schülern bei der Montage von PV-Dächern zu helfen. Seine Schüler sind handwerklich begabt, kommen oft aus Handwerkerfamilien und sind sehr wissbegierig. Er hat mit ihnen ein PV-Probefeld aus gebrauchten Modulen auf seiner Schule installiert. Die Module wurden vorher von den Schülern auf Qualität gemessen, verschiedene Verschaltung erarbeitet und in den Erträgen verglichen. Ihr letztes Projekt für Jugend forscht war ein straßentauglicher E-Scooter in Leichtbauweise.

Ein pensionierter Elektroingenieur (Entwicklung) kam auch zu uns und bot sich zur Mitarbeit im Verein an. Zur PV-Dach-Installation trugen sich drei Hausbesitzer und für ein Balkonkraftwerk trug sich ein Ehepaar in unsere Sammelliste ein.

Bei den e-Autos, waren neue Modelle zu sehen. Der POLSTAR 2, ein Joint Venture vom chinesischen Autobauer Geely mit Volvo (Schweden) und der MG-5 als der erste e-Kombi, ehemals England und  gekauft vom chinesischen Autobauer SAIC. Es zeigt wieder, dass China mit dem Kauf von europäischen Marken den Eintritt in die Märkte vollzieht. Bleibt zu hoffen, dass unsere Automobilbranche die Versäumnisse der letzten Jahre bald aufholen werden.

POLSTAR, MG und auch IONIG von Hyundai zeigten das V2L (Vehicle-to-load). V2L ist die Stromabgabe aus dem Fahrzeugakku zu einem Elektrogerät wie Heckenschere, Rasenmäher; Lampen etc. Der Besitzer des MG-5 erklärte, wie er mit 2,2 kW sogar Strom aus dem Auto in sein Haus einspeisen konnte. Es ist also nicht mehr weit, bis Elektroauto als Hausspeicher nutzbar werden.

Die „Pimento´s“ aus Dischingen sorgten für fetzige Stimmung. Das Video auf unserer Website zeigt die Stimmung und das rege Interesse der Menschen. Schauen sie mal rein!

Stefan Schwab, 1. Vorsitzender

Previous Image
Next Image

info heading

info content