Pressestimmen

Montag, 13.9.21 – Das SWR-Fernsehen war da.

Soeben verlies ein Kamerateam des SWR-Fernsehen Westhausen. Sie haben das Westhausener Mobilitätswendeprojekt „Westhausener Lastenräder“ des Westhausener Gerätering-weShare Vereins besucht. Dabei wurden die Hintergründe recherchiert und einen Ausleihvorgang exemplarisch aufgenommen. Der zweite Vorsitzende Peter Kuch gab Rede und Antwort und Katharina Kuch, seine Tochter zeigte, auf welche Weise sie das Lastenrad schon mehrmals zu verschiedenen Anlässen nutze. Die Sendung erscheint ab Morgen, Dienstag den 14.9.21 an einer der nächsten Tage in der SWR-Landesschau ab 18:45 Uhr in der Sparte Kurz und Bunt. Das komplette Interview wird in den nächsten Tagen im SWR4-Radio ausgestrahlt und beides findet sich dann in der Mediathek der Landesschau BW. Fotos: Privat

27. Juli 2021

Mehr Sicherheit durch Abstandskellen

Dem „Gerätering Westhausen weShare e.V.“ ist die Sicherheit von radfahrenden Kindern ein großes Anliegen, weshalb er beschloss, den Viertklässlern zum Abschluss der Fahrradprüfung Abstandskellen zu schenken. Die Kellen sollen nicht nur die Autofahrer zu ausreichendem Sicherheitsabstand anhalten, sie sollen auch ein Dankeschön an sie ausdrücken für die Rücksicht, die sie den schwächsten und unerfahrensten Teilnehmern im Straßenverkehr zukommen lassen.

Der Westhausener e-Bike-Experten von „e-motion“ https://emotion-technologies.de/westhausen/ beteiligte sich zur Hälfte an der Finanzierung. Übergeben hat sie Peter Kuch, 2. Vorsitzende des Vereins.

Die Viertklässler freuen sich sehr über die Abstandskellen, und die Schulgemeinschaft bedankt sich herzlich für die Spende!

11. August 2021

Erlebnisnachmittag im Wald

Unser Verein hat am Ferienprogramm von Westhausen teilgenommen. An zwei Nachmittagen veranstaltete Stefan und Melanie Schwab einen spannenden und ereignisreichen Nachmittag rund um die Agnesburg. Die Kinder im Alter von 6-10 Jahren mussten dabei verschiedene Aufgaben und Herausforderungen bewältigen, um am Ende den Schatz der Agnesburg zu finden. Unterstützt wurden die Kinder von LUCAS, dem neuen Lastenrad, das bald ausgeliehen werden kann.

August 2021

Testphase der neuen Lastenräder läuft an!!!

Das erste Lastenrad mit dem vereinseigenen Namen LUCAS ist geliefert worden. Aufgrund von langwieriger Lieferschwierigkeiten konnten wir erst kürzlich das erste Lastenrad in Empfang zu nehmen. Sofort testeten wir das Lastenrad auf Herz und Nieren. Auch größere Gegenstände wie ein Stand-Up-Paddle kann problemlos transportiert werden.

Übergabe der Spenden

Unser Angebot zum kostenlosen Verleihen von Lastenrädern konnte nur durch die tatkräftige Unterstützung der Gemeinde Westhausen und der Raiffeisenbank Westhausen erfolgen. Die Übergabe der Spenden erfolgte im Beisein aller am Projekt beteiligten Personen (v. l. n. r.: Herr Abele, e-motion; Herr Schneider, RV Westhausen; Herr Knoblauch, Bürgermeister; Herr Kuch, 2. Vorsitzender; Frau Madliner, LEADER; Stefan Schwab, 1. Vorsitzender; Frau Mischo, Klimaschutzmanagerin; Frau Graf, Betreuerin Ausleihstation)